Donnerstag, 30. September 2010

Tag 4- "Effektiv sprechen und präsentieren vor Publikum"


Der heutige Kurstag begann mit einer kleinen Herausforderung, die zunächst auch etwas Überwindung forderte. Ein Schubs ins kalte Wasser sozusagen, indem wir spontan kleine Vorträge zu einem willkürlich ausgewähltem Begriff halten sollten.
Die anfängliche Aufregung legte sich jedoch schon bald und das darauf folgende Feedback der anderen Teilnehmer war sehr hilfreich und Kritik, die man gerne annahm.
Im Anschluss an die Vorträge folgte der theoretische Teil. Thematisiert wurde die Vorbereitung eines Vortrags, der Aufbau, die Organisation und die Durchführung in Bezug auf die verbale Kommunikation (Lautstärke, Satzlänge, Tempo, freies Sprechen) sowie auf die nonverbale Kommunikation (Gestik, Blickkontakt, Körperhaltung, Erscheinung, Mimik, Distanz). Punkte, die ich bereits während der Schulzeit mehrmals behandelt habe und in Referaten anwenden musste. Der gesamte theoretische Teil wurde zwar sehr gut vermittelt, allerdings insgesamt zu sehr in die Länge gezogen. Ein absoluter Pluspunkt stellte das Handout dar, welches uns vor dem Vortrag ausgehändigt wurde. Meiner Meinung nach eine gute und sinnvolle Gesamtübersicht über die wichtigsten Dinge, die für einen Vortrag zu beachten sind.  
Das Highlight des Tages war der praktischere Teil des Kurses am Nachmittag. Es wurde auf die jeweiligen Probleme der einzelnen Personen hinsichtlich des Referierens eingegangen und gemeinsam Lösungsvorschläge gefunden. Die Gruppenarbeiten und die Gruppenpräsentation waren gute und lehrreiche Aufgaben, die viel Spaß bereitet haben und die Scheu vor der Gruppe zu präsentieren nahmen. Zuletzt wurden ebenfalls hilfreiche Handouts ausgeteilt, die gute Tipps zu der Art des Vortragens beinhalten. Insgesamt ein gelungener Abschluss des Tages, der wenig Neues für mich bereit hielt, aber Altes Wissen auffrischte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen